Terms of service


Terms and Conditions

- May 2022 - shop.codm.de - cod.m GmbH Shop

Please read the following General Terms and Conditions (GTC) carefully before placing your order on our website. By placing an order with cod.m you accept the validity of the following regulations

§ 1 Scope and supplier
(1) These General Terms and Conditions apply to all orders placed in the online shop of cod.m GmbH.
(2) The range of goods in our online shop is aimed exclusively at buyers (end customers) who have reached the age of 18.
(3) Our deliveries, services and offers are made exclusively on the basis of these General Terms and Conditions. The inclusion of conflicting General Terms and Conditions of Business of a customer is hereby already objected to.
(4) The contract language is exclusively German.

§ 2 Conclusion of contract
(1) The presentation of goods in the online shop does not constitute a binding application for the conclusion of a purchase contract. Rather, it is a non-binding invitation to order goods in the online shop.
(2) By clicking the button "Order now with obligation to pay" you submit a binding offer to purchase (§ 145 BGB).
(3) After receipt of the purchase offer, you will receive an automatically generated e-mail with which we confirm that we have received your order (confirmation of receipt). This confirmation of receipt does not constitute acceptance of your purchase offer. A contract is not yet concluded by the confirmation of receipt.
(4) A purchase contract for the goods is only concluded when we expressly declare acceptance of the purchase offer or when we dispatch the goods to you - without prior express declaration of acceptance.

§ 3 Prices
The prices stated on the product pages include the statutory value-added tax and other price components, excluding the applicable shipping costs.

§ 4 Terms of payment
(1) We deliver exclusively against advance payment.
(2) Payment can be made either by electronically transmitted invoice and advance bank transfer, by Paypal or by Sofortüberweisung/Klarna.
(3) The goods will only be delivered once we have received the invoice amount in full. If you order by advance bank transfer, we expect your payment within 5 days of receipt of the invoice. Otherwise we reserve the right to cancel the order.

§ 5 Delivery
(1) Unless otherwise agreed, the goods will be delivered from our warehouse to the address provided by you.
If delivery to the customer is not possible because the customer cannot be found at the delivery address given by him, although the delivery date was announced to the customer with a reasonable period of notice, the customer shall bear the costs for the unsuccessful delivery.
(2) The goods shall remain our property until the purchase price has been paid in full.

§ 6 Cancellation policy

See https://shop.codm.de/widerrufsrecht

§ 7 Damage in transit
(1) If goods are delivered with obvious transport damage, please complain about such defects immediately to the delivery person and contact us as soon as possible.
(2) Failure to make a complaint or contact us has no consequences for your statutory warranty rights. However, they help us to be able to assert our own claims against the carrier or the transport insurance.

§ 8 Intended use
All products purchased from cod.m may only be installed by technically experienced or trained persons in accordance with the respective operating and installation instructions. cod.m does not accept any liability for installation errors or improper use.

§9 Warranty
Purchasers in the European Union have warranty rights for a period of two years from the date of delivery of the goods and may require the repair or replacement of products purchased from cod.m's website if they prove to be defective or not as described. If the goods cannot be repaired or replaced within a reasonable time or without difficulty, you may claim a refund or reduction of the purchase price.

If the supplementary performance is carried out by replacement or repair, the purchaser must return the defective or faulty goods to cod.m. The costs of the return shipment are to be borne by the purchaser. In these cases cod.m will bear the costs for the return shipment according to the legal regulations. cod.m will provide the Purchaser with a prepaid shipping label and, if necessary, with further instructions for a safe return shipment. A return shipment organised by the Customer is only possible at the Customer's risk and expense.

In the case of used goods, the warranty period may be shorter than two years. It shall be one year in the case of the purchase of used goods.

§ 10 Liability
cod.m is liable without limitation, as far as the cause of the damage is based on an intentional or grossly negligent breach of duty by cod.m or one of its legal representatives or agents.

Furthermore, cod.m is liable for the slightly negligent breach of essential obligations. Material obligations are obligations, the breach of which endangers the achievement of the purpose of the contract or the fulfilment of which enables the proper performance of the contract in the first place and on the observance of which you regularly rely. In this case, however, cod.m is only liable for the foreseeable, contract-typical damage. Cod.m is not liable for the slightly negligent breach of obligations other than those mentioned in the preceding sentences.

The above limitations of liability do not apply in the case of injury to life, body and health, for a defect after the assumption of a guarantee for the quality of the product and in the case of fraudulently concealed defects. Liability under the Product Liability Act remains unaffected.

As far as the liability of cod.m is excluded or limited, this also applies to the personal liability of employees, representatives and vicarious agents.

§ 11 Note on the return of batteries/rechargeable batteries
Batteries must not be disposed of with household waste. You can return your old batteries free of charge to the public collection points in your community or wherever batteries are sold. Batteries containing harmful substances are marked with a sign consisting of a crossed-out dustbin and the chemical symbol (Cd, Hg or Pb) of the heavy metal that is decisive for the classification as containing harmful substances.
The "dustbin" symbol means: batteries and accumulators must not be disposed of in household waste. The signs under the dustbin stand for:

Pb: Battery contains lead
Cd: Battery contains cadmium Hg: Battery contains mercury.

§ 12 Information on the disposal of electrical and electronic equipment
Electrical and electronic equipment must not be disposed of with household waste. You can take your waste electrical and electronic equipment to one of the municipal collection points free of charge.

§ 13 Dispute resolution
cod.m GmbH does not participate in the EU dispute resolution procedure for consumers.

§ 14 Final provisions
(1) Should one or more provisions of these GTC be or become invalid, this shall not affect the validity of the remaining provisions.
(2) Contracts between us and you shall be governed exclusively by German law to the exclusion of the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG) and the conflict of laws rules.
(3) We reserve the right to make changes to our website and terms and conditions, including these Terms of Sale, at any time. Your order will be subject to the Terms and Conditions of Sale in force at the time you place your order, unless a change to these Terms and Conditions is required by law or government order (in which case they will also apply to orders you have previously placed).

AGB

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen 

-        Stand Mai 2022 – shop.codm.de - cod.m GmbH Shop

Bitte lesen Sie die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) aufmerksam durch, bevor Sie Ihre Bestellung auf unserer Webseite tätigen. Mit Bestellung bei cod.m akzeptieren Sie die Geltung der nachstehenden Regelungen 

§ 1 Geltungsbereich und Anbieter

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die Sie im Online-Shop der cod.m GmbH tätigen.

(2) Das Warenangebot in unserem Online-Shop richtet sich ausschließlich an Käufer (Endkunden), die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

(3) Unsere Lieferungen, Leistungen und Angebote erfolgen ausschließlich auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Der Einbeziehung von entgegenstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Kunden wird schon jetzt widersprochen.

(4) Vertragssprache ist ausschließlich deutsch.

§ 2 Vertragsschluss

(1) Die Warenpräsentation im Online-Shop stellt keinen verbindlichen Antrag auf den Abschluss eines Kaufvertrages dar. Vielmehr handelt es sich um eine unverbindliche Aufforderung, im Online-Shop Waren zu bestellen.

(2) Mit Anklicken des Buttons „Jetzt zahlungspflichtig bestellen“ geben Sie ein verbindliches Kaufangebot ab (§ 145 BGB).

(3) Nach Eingang des Kaufangebots erhalten Sie eine automatisch erzeugte E-Mail, mit der wir bestätigen, dass wir Ihre Bestellung erhalten haben (Eingangsbestätigung). Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme Ihres Kaufangebots dar. Ein Vertrag kommt durch die Eingangsbestätigung noch nicht zustande.

(4) Ein Kaufvertrag über die Ware kommt erst zustande, wenn wir ausdrücklich die Annahme des Kaufangebots erklären oder wenn wir die Ware – ohne vorherige ausdrückliche Annahmeerklärung – an Sie versenden.

§ 3 Preise

Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile, exklusive der anfallenden Versandkosten .


§ 4 Zahlungsbedingungen

(1) Wir liefern ausschließlich gegen Vorkasse.

(2) Die Zahlung erfolgt wahlweise mittels elektronisch übermittelter Rechnung und Vorabüberweisung, per Paypal oder per Sofortüberweisung/Klarna.

(3) Die Ware wird erst ausgeliefert, sobald wir den Rechnungsbetrag vollständig erhalten haben. Bei Bestellung mittels Vorabüberweisung erwarten wir Ihre Zahlung binnen 5 Tagen ab Erhalt der Rechnung. Andernfalls behalten wir uns vor, die Bestellung zu stornieren.

§ 5 Lieferung

(1) Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung der Ware von unserem Lager an die von Ihnen angegebene Adresse.

Soweit eine Lieferung an den Besteller nicht möglich ist, weil der Besteller nicht unter der von ihm angegebenen Lieferadresse angetroffen wird, obwohl der Lieferzeitpunkt dem Besteller mit angemessener Frist angekündigt wurde, trägt der Besteller die Kosten für die erfolglose Anlieferung.

(2) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises unser Eigentum

§ 6 Widerrufsbelehrung

Siehe https://shop.codm.de/widerrufsrecht

§ 7 Transportschäden

(1) Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort bei dem Zusteller und nehmen Sie bitte schnellstmöglich Kontakt zu uns auf.

(2) Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte keine Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

§ 8 Bestimmungsgemäße Verwendung

Alle bei cod.m erworbenen Produkte dürfen nur von technisch versierten bzw. ausgebildeten Personen gemäß den jeweiligen Bedienungs- und Einbauanleitungen verbaut werden. Für Einbaufehler oder eine nicht bestimmungsgemäße Verwendung übernimmt cod.m keine Gewähr.

§9 Gewährleistung

Besteller in der Europäischen Union haben für einen Zeitraum von zwei Jahren ab der Lieferung der Ware Gewährleistungsrechte und können die Reparatur oder den Ersatz der auf der Webseite von cod.m gekauften Produkte verlangen, wenn diese sich als mangelhaft oder nicht wie beschrieben erweisen. Wenn die Ware nicht innerhalb einer angemessenen Zeit oder nicht ohne Schwierigkeiten repariert oder ersetzt werden kann, können Sie die Rückerstattung oder Minderung des Kaufpreises verlangen.

Erfolgt die Nacherfüllung durch Austausch oder Reparatur, so hat der Besteller die defekte oder fehlerhafte Ware an cod.m zurückzusenden. Die Kosten für die Rücksendung trägt in diesen Fällen cod.m gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. cod.m wird dem Besteller nach entsprechender Mitteilung beziehungsweise Reklamation ein vorfrankiertes Versandetikett sowie gegebenenfalls weitere Hinweise für einen sicheren Rückversand zukommen lassen. Ein vom Besteller selbst organisierter Rückversand ist nur zu dessen Risiko und auf dessen Kosten möglich.

Im Fall von gebrauchten Waren kann die Gewährleistungsfrist kürzer als zwei Jahre sein. Sie  beträgt bei Erwerb gebrauchter Ware ein Jahr.

§ 10 Haftung

cod.m haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von cod.m oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von cod.m beruht.

Ferner haftet cod.m für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten. Wesentlich sind Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen. In diesem Fall haftet cod.m jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Cod.m haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

Soweit die Haftung von cod.m ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

§ 11 Hinweis zur Rückgabe von Batterien/Akkus

Batterien dürfen nicht in den Hausmüll gegeben werden. Hierzu können Sie Ihre alten Batterien unentgeltlich bei den öffentlichen Sammelstellen in Ihrer Gemeinde oder überall dort abgeben, wo Batterien verkauft werden. Schadstoffhaltige Batterien sind mit einem Zeichen, bestehend aus einer durchgestrichenen Mülltonne und dem chemischen Symbol (Cd, Hg oder Pb) des für die Einstufung als schadstoffhaltig ausschlaggebenden Schwermetalls versehen.
Das Zeichen „Mülltonne“ bedeutet: Batterien und Akkus dürfen nicht in den Hausmüll. Die Zeichen unter der Mülltonne stehen für:

Pb: Batterie enthält Blei

Cd: Batterie enthält Cadmium Hg: Batterie enthält Quecksilber

§ 12 Hinweis zur Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten

Elektro- und Elektronikgeräte dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Sie können Ihre Elektro-Altgeräte kostenlos bei einer der kommunalen Sammelstellen abgeben.

§ 13 Streitbeilegung

Die cod.m GmbH nimmt nicht am EU-Streitbeilegungsverfahren für Verbraucher teil.

§ 14 Schlussbestimmungen

(1) Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen im Übrigen nicht berührt.

(2) Auf Verträge zwischen uns und Ihnen ist ausschließlich deutsches Recht anwendbar unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG) und des Kollisionsrechts.

(3) Wir behalten uns das Recht vor, Änderungen an unserer Webseite und den Bedingungen einschließlich dieser Verkaufsbedingungen jederzeit vorzunehmen. Auf Ihre Bestellung finden jeweils die Verkaufsbedingungen und Allgemeine Geschäftsbedingungen Anwendung, die zu dem Zeitpunkt Ihrer Bestellung in Kraft sind, es sei denn eine Änderung an diesen Bedingungen ist gesetzlich oder auf behördliche Anordnung erforderlich (in diesem Fall finden sie auch auf Bestellungen Anwendung, die Sie zuvor getätigt haben).

 

Zuletzt angesehen